KVZ Sihlpost Zürich

KVZ Sihlpost Zürich

 

Kategorie: Schulen / Bildung
Gesamtkosten:

CHF 7.0 Mio

Kosten Elektro:

CHF 1.2 Mio

Planung:

2015

Ausführung:

2015 – 2016

Bauherrschaft:

Kaufmännischer Verband Zürich, KVZ

Architekt:

S+M Architekten AG, Zürich

HLKS-Ingenieur:

VC Engineering AG, Neftenbach

Elektroingenieur:

Mosimann + Partner AG, Zürich

 

Für den kaufmännischen Verband Zürich (KVZ) haben wir das Flaggschiff der Erwachsenenbildung am prominenten Standort Sihlpost in der Europaallee im Herzen von Zürich erstellt.
Das denkmalgeschützte Gebäude ist im Eigentum der SBB. Das 123 Meter lange Rechteckhaus wurde im Jahr 1930 im Stile des „Neuen Bauens“ erstellt und ist mit dem markanten nördlichen Treppenturm und der grossen Uhr unverkennbar.
Der Innenausbau wurde sehr sorgfältig materialisiert und abgestimmt mit Farben gestaltet.
Die Installationen der Haustechnik erfolgen weitgehend sichtbar und stellen einen integrierten Teil der Innenarchitektur dar. Funktional sind Erweiterungen und Anpassungen der Elektroinfrastruktur jederzeit ohne bauliche Massnahmen möglich.

Date

29. April 2016

Category

*, Schulen/Bildungswesen